"Die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit bildet deshalb der Aufbau einer guten, das heißt respektvollen und vertrauensvollen Beziehung sowie einer sicheren Bindung zu den Kindern. So ist es dem jeweiligen Kind möglich, sich unbefangen zu verhalten und sicher auf neue Herausforderungen zuzugehen."
Unser Ziel ist es – auf Basis der sicheren Bindung – jedes Kind an diesem Punkt abzuholen und es dann in der täglichen Arbeit, im Umfeld der Gruppe und im räumlichen Umfeld des Waldes zu fördern, fordern und in seiner persönlichen Entwicklung zu unterstützen und zu begleiten.
Im Rhytmus mit der Natur, erleben und gestalten wir den Alltag mit den Kindern.
"Die Auseinandersetzung mit den vier Elementen gehört zum Alltag in unserem Waldkindergarten. Fällt der Regen, wird das Regenwasser gesammelt und zum Matschen verwendet."
Unser Kindergarten hat zwar keine festen Mauern, jedoch gibt die inhaltliche Struktur, den Rahmen für unseren Kindergartenbetrieb.
Durch den regelmäßigen:
Unsere Gruppe besteht aus max. 15 Kindern im Alter von drei Jahren bis zur Einschulung. Grundsätzlich richten wir unser Betreuungsangebot regional an alle interessierten Familien bzw. Kinder in unserer Samtgemeinde sowie überregional in angrenzenden Gemeinden.
Geschwisterkindern gewähren wir Vorrang. Wir achten auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Jungen und Mädchen sowie eine gemischte Altersstruktur.
Voraussetzung für die Aufnahme von Kindern aus angrenzenden Gemeinden: die gesicherte Übernahme der Kosten durch eine der Gemeinden oder private Zahlung.
Der jahreszeitliche Rhythmus und die Jahresfeste werden naturnah aufgegriffen, erlebbar gemacht und damit gleichermaßen als etwas Grundlegendes wie Besonderes „zelebriert“.
Der tägliche Aufenthalt in der Natur, passende Lieder, Basteleien, Werkstücke, Reime und Ähnliches machen Zusammenhänge der Natur direkt erlebbar.
...mit seinem Holzofen beheizbar dient als Ort zum Aufwärmen bei gemütlichem Beisammensein.
Ein Gitter um den Ofen sichert diesen Bereich für die Kinder ab.
Eine Sitzbank bietet den Kindern die Möglichkeit, liegend zu ruhen. Uns steht ein großer Tisch mit Bänken sowie eine Kuschelecke mit Polstern, Kissen und Decken zur Verfügung.
Es gibt ein Regal mit allerlei Bilderbüchern, Bauklötzen und einer Kiste mit Verkleidungssachen. Außerdem gibt es Bastelmaterial und Regalfächer für die Vorschularbeit und die Portfolio-Alben.
Im Frühling erwachen die Knospen, wir erkunden neues Grün. Wir lauschen den Vögeln und suchen nach Insekten klein. Und übrigens: mit Gummistiefeln durch Pfützen springen, das macht uns einen Heidenspaß.
Im Sommer spielen wir im Schatten der Bäume, unter blauem Himmel. Wir bauen Höhlen aus Ästen, klettern auf Steine und Stämme. Die Sandkiste ist hoch im Kurs und unsere Höhlen spenden uns Schatten.
Im Herbst rascheln die Blätter unter unseren Füßen, es duftet nach Laub. Wir sammeln bunte Blätter, Kastanien und Eicheln, und was der Wald zu bieten hat und verwandeln es in etwas Wunderbares.
In der kalten Jahreshälfte wird, in enger Abstimmung mit dem zuständigen Förster, ein Ofen- oder Lagerfeuer gemacht.
Bei extremen Witterungsbedingungen oder Unwetter verbringen wir den Kindergartentag im uns zur Verfügung gestellten Schutzraum, unserem „Dachsbau“ im Nachbarort in Scharnebeck.
Hier gibt es ebenfalls eine Garderobe, Sanitäranlagen, einen großen Tisch mit Stühlen und verschiedenes Spielzeug.
UNSER SCHUTZRAUM/DACHSBAU/KONTAKTDATEN:
Gemeindehaus der SELK *** Bardowicker Straße 6 *** 21379 Scharnebeck
Theaterstücke
besondere Laternenprojekte
Vorschulprojekte
Lieder und Kreativangebote
Geburtstage
Ostern
Nikolaus
Lichterfest
uvm. erleben und zelebrieren wir mit den Kindern
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.