Previous Next

Für Interessierte

Unser Kindergarten ist als Elterninitiative organisiert. Er wurde im Jahre 2002 von engagierten Eltern gegründet und wird seither geleitet vom dazugehörigen Verein, der sich aus der jeweils aktuellen und aktiven Elternschaft zusammensetzt. Die Erzieher_innen sind Angestellte des Vereins.

Der Vorstand des Vereins wird aus der Mitte der Elternschaft gewählt. Er ist verantwortlich für administrative Tätigkeiten oder Finanzangelegenheiten. Weiterhin repräsentiert er den Verein u.a. im Kontakt mit lokalpolitischen Akteuren wie Gemeindebürgermeistern, im Austausch mit anderen Waldkindergärten, bei öffentlichen Veranstaltungen wie Kindergartenfesten etc.

Ein Elternverein bringt besondere Vorteile mit sich. Direkte und kurze Informationswege und überschaubare Strukturen ermöglichen schnelle Organisationsabläufe, einfache Absprachen und viel Spontanität. Ebenso können auch Anliegen und Ideen des pädagogischen Teams kurzfristig und unkompliziert mit dem Vorstand oder ggf. den übrigen Eltern besprochen und ggf. umgesetzt werden. Dadurch, dass die Elterninitiative vom Engagement nicht nur des Vorstands, sondern aller Eltern lebt, bietet sie die Chance für Familien, das Kindergartengeschehen aktiv mitzugestalten. So fängt es an bei kleinen, wichtigen Aufgaben um den Kindergarten herum, wie das Auffüllen unserer Wasserkanister, das Waschen der Handtücher, kleinere Instandsetzungsarbeiten oder das Kochen von Suppe o.Ä. für unseren Suppentag – und hört dabei auf, dass Eltern als Berater in allen möglichen Angelegenheiten geschätzt werden: Während die Verantwortung für die Gestaltung des Kindergartenalltags bei den Erzieher_innen liegt, sind Hinweise, Ideen und Verbesserungsvorschläge von Seiten der Eltern jederzeit herzlich willkommen. 

Auf pädagogischer Ebene besteht die Zusammenarbeit zwischen Erzieher_innen und Eltern vor allem in einem regen Austausch über die Entwicklung der Kinder und was sie gerade beschäftigt. Die Möglichkeit dazu besteht sowohl in regelmäßigen Entwicklungsgesprächen sowie in kurzen Tür- und-Angel-Gesprächen, die in der Bring- und Abholzeit geführt werden können.

 

Wir haben prinzipiell kein klar begrenztes Einzugsgebiet für unseren Kindergarten – generell sind Kinder aus allen angrenzenden Gemeinden willkommen. Allerdings muss bei Kindern aus Fremdgemeinden im Vorfeld abgeklärt werden, ob die jeweilige Gemeinde die Kosten für einen Platz in unserem Kindergarten übernimmt. Tut sie dies nicht, bleibt den Eltern die Möglichkeit, die Kosten für einen Kindergartenbesuch bei uns selbst zu tragen.

Eine Anmeldung kann hier heruntergeladen, ausgefüllt und uns vorzugsweise per E-Mail oder alternativ per Post zugesendet werden. Ihr landet dann auf unserer Interessent_innenliste und wir setzen uns zur gegebenen Zeit mit euch in Verbindung. Generell können wir immer im Frühjahr vor dem neuen Kindergartenjahr feste Zu- oder Absagen erteilen, da (erst) dann klar ist, wie viele Kinder uns zum kommenden Sommer wirklich verlassen und wie viele Plätze somit frei werden.

Es ist auch jederzeit ein individueller Schnuppertag möglich. Hierzu vereinbart ihr direkt einen Termin mit unserem Erzieher Tobi, dessen Kontakt wir euch bei Interesse weiterreichen.

Free Joomla! templates by Engine Templates